Close filters
from to
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
 
 

Grappa

Grappa has been one of the most popular Italian spirits for hundreds of years, and its unmistakable charm has now garnered the interest of spirits connoisseurs all over the world. Whether you are looking for a fresh Grappa il Merlot Monovitigno from the renowned Nonino distillery or a flowery Riserva, such as the Magia Distillato d'Uva from the Berta distillery, you are sure to be successful here! When you buy Grappa from Vinello, you will find only selected, high-quality Grappas from the very best distilleries in Italy. Vinello offers you a selection of over 100 top quality Grappa products for you to order conveniently from the comfort of your own home.

Find out more...
1 From 4
Schott Zwiesel Classico Grappa-Glas einzeln
Schott Zwiesel Classico Grappa-Glas einzeln
Schott Zwiesel
£7.78 *
70132-AC-006-1
Grappa di Pomorosso - Coppo
Grappa di Pomorosso - Coppo
CoppoItaly
Content 0.5 liter(s) (£103.74 / 1 liter(s))
£51.87 *
Content 0.5 liter(s) (£103.74 / 1 liter(s))
70235-IT-SP-BR-001
Grappa di Chardonnay - Distillerie Trentine
Grappa di Chardonnay - Distillerie Trentine
Distillerie TrentineItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£38.95 / 1 liter(s))
£19.48 *
Content 0.5 liter(s) (£38.95 / 1 liter(s))
70009-IT-SP-CH-001
Grappa Estrema - Segnana
Grappa Estrema - Segnana
SegnanaItalyGrappa
Content 0.7 liter(s) (£50.12 / 1 liter(s))
£35.09 *
Content 0.7 liter(s) (£50.12 / 1 liter(s))
70011-IT-SP-BL-002
Grappa di Moscato - Distillerie Trentine
Grappa di Moscato - Distillerie Trentine
Distillerie TrentineItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£38.95 / 1 liter(s))
£19.47 *
Content 0.5 liter(s) (£38.95 / 1 liter(s))
70009-IT-SP-MC-002
Grappa di Pinot - Distillerie Trentine
Grappa di Pinot - Distillerie Trentine
Distillerie TrentineItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£38.95 / 1 liter(s))
£19.47 *
Content 0.5 liter(s) (£38.95 / 1 liter(s))
70009-IT-SP-PN-001
Fuoriclasse Leon Grappa Brunello di Montalcino - Castagner
Fuoriclasse Leon Grappa Brunello di Montalcino - Castagner
Roberto CastagnerItalydryGrappa
Content 0.7 liter(s) (£101.95 / 1 liter(s))
£71.36 *
Content 0.7 liter(s) (£101.95 / 1 liter(s))
70015-IT-SP-BL-006
Poli Miele (Honig) Museo della Grappa 0,5 l - Jacopo Poli
Poli Miele (Honig) Museo della Grappa 0,5 l - Jacopo Poli
Jacopo PoliItalyLiqueur
Content 0.5 liter(s) (£57.17 / 1 liter(s))
£28.59 *
Content 0.5 liter(s) (£57.17 / 1 liter(s))
70011-IT-SP-0017
Grappa Barricata - Distillerie Trentine
Grappa Barricata - Distillerie Trentine
Distillerie TrentineItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£38.95 / 1 liter(s))
£19.48 *
Content 0.5 liter(s) (£38.95 / 1 liter(s))
70009-IT-SP-BL-001
Il Prosecco 0,7l Flasche - Nonino Distillatori
Il Prosecco 0,7l Flasche - Nonino Distillatori
Nonino DistillatoriItalyGrappa
Content 0.7 liter(s) (£73.90 / 1 liter(s))
£51.73 *
Content 0.7 liter(s) (£73.90 / 1 liter(s))
70012-IT-SP-055
Grappa di Camp du Rouss - Coppo
Grappa di Camp du Rouss - Coppo
CoppoItalyGrappa
Content 0.7 liter(s) (£68.53 / 1 liter(s))
£47.97 *
Content 0.7 liter(s) (£68.53 / 1 liter(s))
70235-IT-SP-BR-002
My Grappa di Chardonnay - Lorenzo Inga
My Grappa di Chardonnay - Lorenzo Inga
Lorenzo IngaItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£51.19 / 1 liter(s))
£25.60 *
Content 0.5 liter(s) (£51.19 / 1 liter(s))
70125-IT-SP-006
Grappa di Fragolino Cru Monovitigno 0,5 l - Nonino Distillatori
Grappa di Fragolino Cru Monovitigno 0,5 l - Nonino Distillatori
Nonino DistillatoriItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£164.53 / 1 liter(s))
£82.26 *
Content 0.5 liter(s) (£164.53 / 1 liter(s))
70012-IT-SP-011
Brancaia Grappa 0,5 l 2015 - Brancaia
Brancaia Grappa 0,5 l 2015 - Brancaia
BrancaiaItaly
Content 0.5 liter(s) (£103.95 / 1 liter(s))
£51.97 *
Content 0.5 liter(s) (£103.95 / 1 liter(s))
70336-IT-SP-BL-003-09
Grappa della Cantina Privata 12 Anni - Bocchino
Grappa della Cantina Privata 12 Anni - Bocchino
BocchinoItalyGrappa
Content 0.7 liter(s) (£144.84 / 1 liter(s))
£101.39 *
Content 0.7 liter(s) (£144.84 / 1 liter(s))
70011-IT-SP-BL-346
Grappa di Picolit Cru Monovitigno 0,2 l - Nonino Distillatori
Grappa di Picolit Cru Monovitigno 0,2 l - Nonino Distillatori
Nonino DistillatoriItalyGrappa
Content 0.2 liter(s) (£324.94 / 1 liter(s))
£64.99 *
Content 0.2 liter(s) (£324.94 / 1 liter(s))
70012-IT-SP-020
Grappa di Picolit Cru Monovitigno 0,5 l - Nonino Distillatori
Grappa di Picolit Cru Monovitigno 0,5 l - Nonino Distillatori
Nonino DistillatoriItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£285.97 / 1 liter(s))
£142.99 *
Content 0.5 liter(s) (£285.97 / 1 liter(s))
70012-IT-SP-021
Mauro Sebaste Grappa di Centobricchi 0,5 l - Mauro Sebaste
Mauro Sebaste Grappa di Centobricchi 0,5 l - Mauro Sebaste
Mauro SebasteItalydry
Content 0.5 liter(s) (£114.32 / 1 liter(s))
£57.16 *
Content 0.5 liter(s) (£114.32 / 1 liter(s))
70336-IT-SP-BL-001
NEW
La Grappa di Chardonnay - Linea Graduata - Sibona
La Grappa di Chardonnay - Linea Graduata - Sibona
Sibona Antica Distilleria ItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£46.26 / 1 liter(s))
£23.13 *
Content 0.5 liter(s) (£46.26 / 1 liter(s))
70217-IT-SP-010
NEW
Grappa Riserva Botti da Tennessee Whiskey - Sibona
Grappa Riserva Botti da Tennessee Whiskey - Sibona
Sibona Antica Distilleria ItalydryGrappa
Content 0.5 liter(s) (£51.98 / 1 liter(s))
£25.99 *
Content 0.5 liter(s) (£51.98 / 1 liter(s))
70217-IT-SP-020
Grappa Harmonium Riserva in Geschenkpackung - Firriato
Grappa Harmonium Riserva in Geschenkpackung - Firriato
FirriatoItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£129.97 / 1 liter(s))
£64.99 *
Content 0.5 liter(s) (£129.97 / 1 liter(s))
70011-IT-SP-NV-243
Torba Rossa Grappa 0,5 l - Castagner
Torba Rossa Grappa 0,5 l - Castagner
Roberto CastagnerItalydryGrappa
Content 0.5 liter(s) (£64.97 / 1 liter(s))
£32.49 *
Content 0.5 liter(s) (£64.97 / 1 liter(s))
70015-IT-SP-BL-005
Grappa di Barolo 0,5 l - Marchesi di Barolo S.p.A
Grappa di Barolo 0,5 l - Marchesi di Barolo S.p.A
Marchesi di BaroloItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£75.37 / 1 liter(s))
£37.69 *
Content 0.5 liter(s) (£75.37 / 1 liter(s))
70007-IT-SP-NE-868
Grappa di Bussia 0,5 l - Prunotto
Grappa di Bussia 0,5 l - Prunotto
PrunottoItalyGrappa
Content 0.5 liter(s) (£116.95 / 1 liter(s))
£58.47 *
Content 0.5 liter(s) (£116.95 / 1 liter(s))
70011-IT-SP-NE-001
1 From 4

<h2>Grappa - From Cheap Drink to Highly Praised Speciality</h2>

<p>Italians have been enjoying this ‘fire water’ as a digestif after a meal or as an addition to espresso for generations. Over the last few years, what was once considered an inferior ‘poor man’s drink’ has developed into a highly appreciated speciality amongst international lovers of fine spirits all over the world. And rightly so! The skillful predilection to experimentation and creativity shown by modern master distillers have not only led to the development of unique and interesting Grappas - their range of aromas is simply astounding.</p>

<p>&nbsp;</p>

<h2>What is Grappa?</h2>

<p>In contrast to <a title="Buy Brandy" href="/en/brandy">brandy</a>&nbsp;, Grappa is not distilled from wine, but from the so-called marc or pomace &ndash; the grape skins, seeds and (often) stems that remain after pressing. After fermentation, the marc is distilled in order to extract the aromas it contains. Following fermentation, the Grappa is then either filled into bottles as <em>Grappa Bianca</em> (white Grappa), or matured in wooden casks to produce a yellow to amber coloured <em>Grappa Riserva</em>.</p>

<p>Grappa can be produced either from a mixture of various grape varieties or as a varietal Grappa made from a single grape variety. In order to call itself a <em>di vitigno</em> or a <em>varietale</em> Grappa, the original grape pomace must be made up of at least 85 % of a single grape variety. The name of the varietal is then integrated into the name of the Grappa, e.g. Grappa il Moscato Monovitigno from the Nonino Distillatori, which is made from Moscato grapes, or Grappa di Barolo Margaux Cask Finish from Bocchino.</p>

<p>Because the demands of connoisseurs who buy grappa is continually increasing, pomace brandy is now made in Argentina, Australia, South Africa and even the USA. Since 1989, however, only Grappa from Italy is allowed to call itself ‘Grappa’.</p>

<p>&nbsp;</p>

<h2>How does Grappa taste?</h2>

<p>The flavours of Grappa are diverse and wonderfully varied. There is simply so much to discover. The raw materials, fermentation and distillation methods as well as the subsequent maturation of the spirit are all contributing factors to the flavour of an individual Grappa.</p>

<p>The quality of a Grappa depends, of course, on the raw materials used to make it  - the grapes. As one might expect, aromatic, fully ripe grapes make the best Grappas. And each of the Grappa grape varieties contributes its own individual aromas and characteristics to the end product. The aroma of a white Grappa is - as with wines - primarily determined by the varieties of grapes used. Vinello offers you a wide selection of varietal specialities when you buy Grappa online: from the My Grappa Bianca di Gavi, a varietal Grappa made from the Cortese grape with its light note of bitter almonds to the 100 % Verduzzo Grappa di Verduzzo Cru Monovitigno from the world famous distillery Nonino Distillatori with hints of forest honey .</p>

<p>&nbsp;</p>

<h3>A Multitude of Grappa Flavours</h3>

<p>If you are just beginning to acquire a taste for Grappa, you have a really exciting and delicious voyage of discovery ahead of you. Aromas of apple and baked plums, acacia and geranium blossoms, forest and citrus fruits, rose and iris, as well as boxwood, pepper and juniper await you - to name only a few. The originally clear Grappa acquires a yellow to caramel brown colour over months or years of maturation in wooden casks. Wood cask matured Grappas offer you an even broader palette of flavours. Each type of wood contributes its own notes to a Grappa. Oak is the most commonly used wood for the barrique maturation of Grappas and lends notes of, among others, vanilla, almond and chocolate to the distillate. But other more unusual types of wood, such as acacia, ash, almond, plum and cherry tree, are also used for cask maturation. Give the cherrywood matured Grappa Fuoriclasse Leon Riserva 3 Anni from Roberto Castagner a try: This amber-coloured Grappa has notes of walnut and dried apricot, among others, with a long, smooth finish.</p>

<p>&nbsp;</p>

<h2>Grappa &ndash; Its Origin and History</h2>

<p>The home of Grappa is a small town at the foot of the Monte Grappa &ndash; Bassano del Grappa. The fine pomace brandy has been produced here since the 15<sup>th</sup> Century. Especially back then, it was important to make economic use of all by-products from food production.And so it was that the thrifty and inventive Italians eventually refined pomace &ndash; the by-product left over from winemaking. The original Grappa was generally a rather coarse beverage and primarily fulfilled the purpose of giving farmers and workers a bit of solace through the winter months. It was warming, but it tasted more like grain spirit than a heavenly pleasure. And it maintained its poor reputation up until the 1960s.</p>

<p>&nbsp;</p>

<h3>The Dream of High Quality Grappa</h3>

<p>Until Giannola Nonino entered the Grappa scene: This venerable lady changed the quality and reputation of Grappa as a fine spirit forever. It was her dream to create a high quality spirit that could compete with even the greatest French brandies. And so Signora Nonino began with the distillation of the first varietal Grappa, and from an unusual grape variety at that &ndash; the Picolit Bianco.</p>

<p>She still manages one of the most distinguished Grappa distilleries today, and Vinello is proud to offer you her products in our online Grappa selection. Try her original classic Grappa di Picolit Cru Monovitigno, which has fragrances of acacia blossoms, ripe quince, and full honeycomb. Or one of the riserva Grappas from the Nonino Distillatori such as the Grappa Lo Chardonnay Invecchiata 12 Mesi, with its flavours of fresh almonds and chocolate along with a pleasing bouquet of vanilla and biscuits.</p>

<p>You will still find the original ‘grumpy’ version in supermarkets today, but when you buy Grappa from Vinello, you can be certain that we carry only  excellent grappas, produced for highest quality and optimum taste.</p>

<p>&nbsp;</p>

<h2>Serving and Enjoying Grappa</h2>

<p>Grappa Is traditionally enjoyed in Italy on its own as a digestif after a meal. But it is much more versatile than many have been led to believe! It is a great accompaniment to coffee or added to espresso, as a cocktail ingredient, and it even gives beverages and dishes a special note. Grappa is enjoyed straight up, served in a special Grappa glass. The glass is tulip-shaped in order to allow the aromas of a good Grappa to develop properly. Grappa is generally served cool: Young Grappas should be served at between 9 and 13&deg; C, while Riserva Grappas taste best at a temperature between 15 and 17&deg; C.</p>

<p>Italian espresso can also benefit from Grappa, as the name of the popular <em>caff&egrave; corretto</em> (corrected coffee) implies - simply add a shot of fine Grappa to a cup of espresso. <em>Ammazza Caff&egrave;</em> would also not be possible without Grappa: Here, a cup of espresso is followed by a portion of chilled Grappa. Venetians tend to prefer splashing a small amount of Grappa into the just emptied espresso cup to rinse it out (and naturally drink the cleansed mixture). This tradition is called <em>Resentin</em> (little rinse).</p>

<p>&nbsp;</p>

<h3>Grappa in Cocktails</h3>

<p>Grappa is still a relatively uncommon cocktail ingredient. And that’s really a shame! High quality Grappa gives mixed drinks an entirely individual character. Just give this wonderful cocktail a try, served in a Martini glass, if you are still in doubt!</p>

<ul>

<li>5 fresh kumquats, cubed</li>

<li>4 dl Po' di Poli Morbida Grappa</li>

<li>3 dl Holler Sambo elderflower liqueur</li>

<li>7.5 ml sugar syrup</li>

<li>7.5 ml&nbsp;<a title="Merlot Wine" href="/en/red-wine-merlot">Merlot red wine</a></li>

</ul>

<p>&nbsp;</p>

<p><strong>Instructions:</strong> Crush the kumquats in a shaker with a pestle, add the next three ingredients, shake, and then sieve into a glass. Carefully pour the Merlot over the round side of a soup spoon onto the surface of the cocktail (the wine should form a second layer on top). Enjoy your Grappa cocktail!</p>

<p><strong>Tip:</strong> Store bottles of Grappa cool and standing. Spirits can corrode the cork, which might eventually have a negative effect on flavour.</p>

<p>&nbsp;</p>

<h2>Buying Grappa Online from Vinello</h2>

<p>When you buy Grappa online from Vinello, an enjoyable, relaxing and delicious experience awaits you. Discover both famous names and exciting new Grappa specialities from relatively unknown distilleries.</p>

<p>When you purchase Grappa from our online wine shop, we make sure you have a smooth, uncomplicated experience. 24 hours a day, 7 days a week. Your Grappa arrives at your home after a very short delivery time, and because the Vinello Trusted Shop offers you such a variety of payment options - even purchase on account - you are guaranteed buyer protection and satisfaction. And what happens if you order the wrong Grappa by mistake? No problem with the Vinello 28-day return policy. Additional advantages, e.g. our attractive bonus programme and our cork guarantee, are just a few of the extra services Vinello customers enjoy.</p>

<p>It really is easy to buy affordable Grappa online at Vinelo - with enjoyable ease!</p>

Top

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Grappa

Grappa ist seit Jahrhunderten eine der beliebtesten Spirituosen Italiens, aber mittlerweile verführt ihr unverwechselbare Charme Liebhaber auf der ganzen Welt . Ob Sie eine frische Grappa il Merlot Monovitigno aus dem berühmten Hause Nonino oder lieber eine blumige Riserva wie die Magia Distillato d'Uva von der Distilerie Berta suchen, hier werden Sie schnell fündig. Wenn Sie bei Vinello Grappa kaufen, finden Sie nur ausgesuchte Grappas von den besten Destillerien Italiens. Vinello hat für Sie mehr als 100 hochwertige Grappa-Erzeugnisse zur Auswahl, die Sie bequem von zu Hause aus bestellen können.

1 von 5
Grappa di Pomorosso 0,5 l - Coppo
Grappa di Pomorosso 0,5 l - Coppo
Coppo | Italien
Inhalt 0.5 Liter (79,80 € / 1 Liter)
39,90 € *

Inhalt 0.5 Liter (79,80 € / 1 Liter)
Poli Miele (Honig) Museo della Grappa 0,5 l - Jacopo Poli
Poli Miele (Honig) Museo della Grappa 0,5 l - Jacopo Poli
Jacopo Poli | Italien
Inhalt 0.5 Liter (43,98 € / 1 Liter)
21,99 € *

Inhalt 0.5 Liter (43,98 € / 1 Liter)
Grappa Barricata 0,5 l - Distillerie Trentine
Grappa Barricata 0,5 l - Distillerie Trentine
Distillerie Trentine | Italien
Inhalt 0.5 Liter (29,96 € / 1 Liter)
14,98 € *

Inhalt 0.5 Liter (29,96 € / 1 Liter)
Grappa di Moncalvina - Coppo
Grappa di Moncalvina - Coppo
Coppo | Italien
Inhalt 0.7 Liter (52,72 € / 1 Liter)
36,90 € *

Inhalt 0.7 Liter (52,72 € / 1 Liter)
Poli Kreme 17 Ciok Kakaolikör - Jacopo Poli
Poli Kreme 17 Ciok Kakaolikör - Jacopo Poli
Jacopo Poli | Italien
Inhalt 0.7 Liter (24,28 € / 1 Liter)
16,99 € *

Inhalt 0.7 Liter (24,28 € / 1 Liter)
Sarpa di Poli Baby in Geschenkverpackung 0,1 l - Jacopo Poli
Sarpa di Poli Baby in Geschenkverpackung 0,1 l - Jacopo Poli
Jacopo Poli | Italien
Inhalt 0.1 Liter (95,80 € / 1 Liter)
9,58 € *

Inhalt 0.1 Liter (95,80 € / 1 Liter)
Grappa Estrema - Segnana
Grappa Estrema - Segnana
Segnana | Italien
Inhalt 0.7 Liter (38,56 € / 1 Liter)
26,99 € *

Inhalt 0.7 Liter (38,56 € / 1 Liter)
Sarpa di Poli in Geschenkverpackung - Jacopo Poli
Sarpa di Poli in Geschenkverpackung - Jacopo Poli
Jacopo Poli | Italien
Inhalt 0.7 Liter (48,50 € / 1 Liter)
33,95 € *

Inhalt 0.7 Liter (48,50 € / 1 Liter)
Grappa Lo Chardonnay Invecchiata 12 Mesi Monovitigno 0,1 l - Nonino Distillatori
Grappa Lo Chardonnay Invecchiata 12 Mesi Monovitigno 0,1 l - Nonino Distillatori
Nonino Distillatori | Italien
Inhalt 0.1 Liter (106,90 € / 1 Liter)
10,69 € *

Inhalt 0.1 Liter (106,90 € / 1 Liter)
Po' di Poli Elegante (Pinot) in Geschenkverpackung - Jacopo Poli
Po' di Poli Elegante (Pinot) in Geschenkverpackung - Jacopo Poli
Jacopo Poli | Italien
Inhalt 0.7 Liter (51,41 € / 1 Liter)
35,99 € *

Inhalt 0.7 Liter (51,41 € / 1 Liter)
Grappa di Pinot 0,5 l - Distillerie Trentine
Grappa di Pinot 0,5 l - Distillerie Trentine
Distillerie Trentine | Italien
Inhalt 0.5 Liter (29,96 € / 1 Liter)
14,98 € *

Inhalt 0.5 Liter (29,96 € / 1 Liter)
Grappa di Moscato 0,5 l - Distillerie Trentine
Grappa di Moscato 0,5 l - Distillerie Trentine
Distillerie Trentine | Italien
Inhalt 0.5 Liter (29,96 € / 1 Liter)
14,98 € *

Inhalt 0.5 Liter (29,96 € / 1 Liter)
Sarpa Oro Barrique di Poli - Jacopo Poli
Sarpa Oro Barrique di Poli - Jacopo Poli
Jacopo Poli | Italien
Inhalt 0.7 Liter (51,36 € / 1 Liter)
35,95 € *

Inhalt 0.7 Liter (51,36 € / 1 Liter)
Grappa di Chardonnay 0,5 l - Distillerie Trentine
Grappa di Chardonnay 0,5 l - Distillerie Trentine
Distillerie Trentine | Italien
Inhalt 0.5 Liter (29,96 € / 1 Liter)
14,98 € *

Inhalt 0.5 Liter (29,96 € / 1 Liter)
Amaro Nonino Quintessentia 0,1 l - Nonino Distillatori
Amaro Nonino Quintessentia 0,1 l - Nonino Distillatori
Nonino Distillatori | Italien
Inhalt 0.1 Liter (103,90 € / 1 Liter)
10,39 € *

Inhalt 0.1 Liter (103,90 € / 1 Liter)
My Grappa di Chardonnay 0,5 l - Lorenzo Inga
My Grappa di Chardonnay 0,5 l - Lorenzo Inga
Lorenzo Inga | Italien
Inhalt 0.5 Liter (39,38 € / 1 Liter)
19,69 € *

Inhalt 0.5 Liter (39,38 € / 1 Liter)
Grappa Bianca Superiore - Villa Sandi
Grappa Bianca Superiore - Villa Sandi
Villa Sandi | Italien
Inhalt 0.7 Liter (24,99 € / 1 Liter)
17,49 € *

Inhalt 0.7 Liter (24,99 € / 1 Liter)
Grappa di Fragolino Cru Monovitigno 0,5 l - Nonino Distillatori
Grappa di Fragolino Cru Monovitigno 0,5 l - Nonino Distillatori
Nonino Distillatori | Italien
Inhalt 0.5 Liter (126,56 € / 1 Liter)
63,28 € *

Inhalt 0.5 Liter (126,56 € / 1 Liter)
Airone Rosso Aperitivo di Poli Kräuterbitterlikör - Jacopo Poli
Airone Rosso Aperitivo di Poli Kräuterbitterlikör - Jacopo Poli
Jacopo Poli | Italien
Inhalt 0.7 Liter (22,71 € / 1 Liter)
15,90 € *

Inhalt 0.7 Liter (22,71 € / 1 Liter)
Grappa Lo Chardonnay Invecchiata 12 Mesi Monovitigno 0,7l Flasche - Nonino Distillatori
Grappa Lo Chardonnay Invecchiata 12 Mesi Monovitigno 0,7l Flasche - Nonino Distillatori
Nonino Distillatori | Italien
Inhalt 0.7 Liter (42,84 € / 1 Liter)
29,99 € *

Inhalt 0.7 Liter (42,84 € / 1 Liter)
Grappa di Prosecco - Villa Sandi
Grappa di Prosecco - Villa Sandi
Villa Sandi | Italien
Inhalt 0.7 Liter (32,69 € / 1 Liter)
22,88 € *

Inhalt 0.7 Liter (32,69 € / 1 Liter)
Torba Rossa Grappa 0,5 l - Castagner
Torba Rossa Grappa 0,5 l - Castagner
Roberto Castagner | Italien
Inhalt 0.5 Liter (49,98 € / 1 Liter)
24,99 € *

Inhalt 0.5 Liter (49,98 € / 1 Liter)
Grappa il Moscato Monovitigno 0,1 l - Nonino Distillatori
Grappa il Moscato Monovitigno 0,1 l - Nonino Distillatori
Nonino Distillatori | Italien
Inhalt 0.1 Liter (106,90 € / 1 Liter)
10,69 € *

Inhalt 0.1 Liter (106,90 € / 1 Liter)
My Grappa Bianca di Gavi - Lorenzo Inga
My Grappa Bianca di Gavi - Lorenzo Inga
Lorenzo Inga | Italien
Inhalt 0.7 Liter (23,27 € / 1 Liter)
16,29 € *

Inhalt 0.7 Liter (23,27 € / 1 Liter)
1 von 5

Grappa - Vom minderwertigen Getränke zur hochgeschätzten Spezialität

Seit Generationen genießen Italiener dieses Feuerwasser nach Mahlzeiten als Digestif oder als Zugabe zum Espresso. Was einst als minderwertiges Getränk des “armen Mannes” galt, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer hochgeschätzten Spezialität unter Kennern weltweit entwickelt. Und zurecht! Die fachkundigen Experimentierfreudigkeit und Kreativität der modernen Brennmeister haben nicht nur außergewöhnliche und interessante Grappas entstehen lassen. Die Aromenvielfalt der mannigfaltigen Grappa-Erzeugnisse ist einfach erstaunlich.

 

Was ist Grappa?

Im Gegensatz zu Weinbrand ist der Ausgangspunkt für Grappa der Trester – die Traubenhäute, -kerne und -stängel, die bei der Weinproduktion nach dem Keltern übrig bleiben. Nach der Fermentierung wird der Trester schonend destilliert, um die darin enthaltenden Aromen zu extrahieren. Nach der Destillation wird die Grappa entweder gleich in Flaschen abgefüllt, um die Grappa Bianca (weiße Grappa) zu erhalten, oder zunächst in Holzfässern gereift, um eine gelblich- bis bernsteinfarbige Riserva zu produzieren.

Grappa kann entweder aus einer Mischung verschiedenen Traubensorten hergestellt werden oder als sortenreine Grappa aus einer einzelnen Rebsorte. Um sich di vitigno oder varietale Grappa bezeichnen zu dürfen, muss der Trester aus mindestens 85 % einer einzigen Rebsorte bestehen. Der Name der Rebsorte wird dann in den Namen der Grappa integriert. z.B. Grappa il Moscato Monovitigno von der Nonino Distillatori aus Moscato-Trauben, oder Grappa di Barolo Margaux Cask Finish von Bocchino.

Weil die Anzahl an Connaisseurs, die Grappa kaufen, stetig steigt, wird Tresterschnaps mittlerweile auch in Argentinien, Australien, Südafrika und den USA hergestellt. Seit 1989 aber darf sich laut EU-Beschluss nur Grappa aus Italien auch Grappa nennen.

 

Wie schmeckt Grappa?

Die Aromen und Geschmäcker der Grappas sind vielfältig und wunderbar abwechslungsreich. Es gibt einfach so viel zu erkunden. Ausgangsmaterial, Fermentierung, Destillationsmethode und anschließender Ausbau entscheiden alle zusammen, ob eine Grappa hochwertig ist und wie sie schmeckt.

Zunächst hängt die Grappa-Qualität immer von dem Ausgangsprodukt ab – die Trauben. Aromatische, vollreife Trauben machen selbstverständlich die besten Grappas. Und jede Grappa-Traubensorte bringt seine individuellen Aromen und Charakteristika mit. Das Aroma einer weißen Grappa bestimmt – genauso wie beim Wein - zum größten Teil die Traubensorte. Vinello bietet Ihnen beim Grappa-Onlinekauf eine Vielzahl sortenreiner Spezialitäten an: von der My Grappa Bianca di Gavi, eine sortenreine Grappa aus der Cortese-Traube, die eine leichte Bittermandelnote mit sich bringt, bis hin zu der 100 % Verduzzo-Grappa Grappa di Verduzzo Cru Monovitigno mit Anklängen von Waldhonig aus dem weltberühmten Hause Nonino Distillatori.

 

Vielfältige Grappa-Aromen

Wenn Sie beim Verkosten guter Grappas erst anfangen, haben Sie eine richtig spannende und leckere Entdeckungsreise vor sich. Es erwarten Sie Aromen wie Apfel und Backpflaumen, Akazien- und Geranienblüten, Wald- und Zitrusfrüchten, Rose und Iris, sowie Buchsbaum, Pfeffer und Wacholder, um nur einige wenige zu nennen. Das mehrjährige Lagern im Holzfass lässt nicht nur die Farbe der ursprünglich weißen Grappas von gelblich bis dunkelbraun werden. Bei im Holzfass ausgebauten Grappas erwarten Sie noch weitere Aromen. Jede Holzart verleiht der Grappa seine eigene Note. Eiche ist immer noch die meistverbreitete Holzsorte für Barrique-Grappas und bringt mitunter Noten von Vanille, Mandel und Schokolade in das Destillat. Aber auch außergewöhnliche Hölzer wie Akazien, Esche, Mandel, Pflaume- oder Kirschbaum finden beim Fassausbau Einsatz. Versuchen Sie die im Kirschbaumfass gereifte Grappa Fuoriclasse Leon Riserva 3 Anni von Roberto Castagner: Diese bernsteinfarbige Grappa besitzt unter anderem delikate Noten von Nuss und getrockneten Aprikosen mit einem langen, milden Abgang.

 

Grappa – Herkunft und Geschichte

Die Heimat der Grappa ist eine Kleinstadt am Fuße des Berges Monte Grappa – Bassano del Grappa. Dort wird der edle Tresterschnaps mindestens seit dem 15. Jahrhundert produziert. Damals war es besonders wichtig, Nebenprodukte aus der Lebensmittelherstellung ebenfalls sinnvoll zu verwerten. So wurde Trester – das Nebenprodukt aus der Weinherstellung – von den erfinderischen Italienern ebenfalls nach und nach verfeinert. Die ursprüngliche Grappa war eher ein recht grantiges Getränk und erfüllte eigentlich nur den Zweck, die Bauer und einfache Arbeiter während der kalten Wintermonate zu trösten. Sie wärmte zwar, aber ihr Geschmack erinnerte vielmehr an Korn als an den Himmel. Und so behielt sie ihren schlechten Ruf bis in die 1960er Jahre.

 

Der Traum von hochqualitativen Grappas

Bis Giannola Nonino die Grappa-Szene betrat. Diese ehrwürdige Dame änderte die Qualität und das Ansehen des Edelgeistes Grappa für immer. Denn es war ihr Traum, einen hochqualitativen Geist zu kreieren, der es mit den großen französischen Eaux-de-Vie konkurrieren könnte. So begann Signora Nonino mit der Destillation der ersten sortenreinen Grappa, und sogar aus einer ungewöhnlichen Traubensorte – die Picolit Bianco.

Heute leitet sie immer noch eine der angesehensten Grappa-Destillerien, deren Produkte wir Ihnen auch stolz in unserem Online-Grappa-Sortiment anbieten. Probieren Sie ihre original-klassische Grappa di Picolit Cru Monovitigno, die nach Akazienblüten, reifen Quitten und vollgefüllter Honigwabe duftet. Oder eine der Riserva-Grappas der Nonino Distillatori wie die nach frischen Mandeln und Schokolade schmeckende Grappa Lo Chardonnay Invecchiata 12 Mesi Monovitigno, die die Nase schon beim Einschenken mit Aromen von Vanille und Gebäck erfreut.

Heute ist die ursprüngliche, raue Version immer noch erhältlich, aber wenn Sie bei Vinello Grappa kaufen, können Sie sicher sein, dass wir nur ausgezeichnete Grappas anbieten, die in höchster Qualität und für den besten Geschmack produziert wurden.

 

Grappa servieren und genießen

Grappa wird in Italien traditionell pur als Digestiv nach einer Mahlzeit genossen. Sie ist aber vielseitiger, als viele denken! Zum oder im Kaffee, als Bestandteil von Grappa-Cocktails und sogar zum Kochen verleiht Grappa Getränken und Speisen eine ganz besondere Note. Als Digestiv wird Grappa pur in einem speziellen Grappa-Glas serviert. Das Glas ist tulpenförmig, um die Aromen guter Grappa zur Geltung kommen zu lassen. Grappa wird gekühlt serviert: Junge Grappas sollten von 9 bis 13° C serviert werden, während Riserva-Grappa bei einer Temperatur zwischen 15 und 17° C genossen wird.

Italienischer Espresso kann ebenfalls von Grappa profitieren, wie der Name des beliebten Caffè corretto (korrigierter Kaffee) schon aussagt. Hier wird ein Schuss bester Grappa dem Espresso zugegeben. Auch der ammazza Caffè ist ohne Grappa nicht möglich: Der Espresso wird von einer gekühlten Grappa gefolgt. Der Veneter wiederum schenkt eine kleine Portion Grappa in die gerade ausgetrunkene Espressotasse ein und schwenkt die Tasse damit aus. Dieser Brauch ist bekannt als Resentin (kleine Ausspülung).

 

Grappa als Cocktail-Zutat

Als Cocktail-Zutat ist die Grappa noch relativ unbekannt. Das ist aber schade, denn eine hochwertige Grappa verleiht auch Mischgetränken einen ganz individuellen Charakter. Probieren Sie doch einfach diesen herrlichen Cocktail in einem Martini-Glas, wenn Sie noch nicht davon überzeugt sind!

  • 5 frische Kumquats, grob gewürfelt
  • 4 dl Po' di Poli Morbida
  • 3 dl Holler Sambo Holunderblüten-Likör
  • 7,5 ml Zuckersirup
  • 7,5 ml Merlot-Rotwein

 

Zubereitung: Kumquats im Shaker zerstoßen, nächste 3 Zutaten dazugeben, schütteln und ins Glas seihen. Den Merlot vorsichtig über die Unterseite eines Suppenlöffels über die Oberfläche des Cocktails gießen. Und jetzt einfach Genießen!

Tipp: Lagern Sie Ihre Grappa-Flaschen dunkel und stehend. Hochprozentiges kann den Korken angreifen und dem Geschmack nachträglich beeinflussen.

 

Grappa online kaufen bei Vinello

Wenn Sie bei Vinello Grappa kaufen, erwartet Sie ein vergnügliches, entspannendes und köstliches Erlebnis. Entdecken Sie sowohl bekannte Namen als auch spannende Grappa-Spezialitäten noch relativ unbekannter Hersteller.

Wenn Sie bei unserem Online Weinversand Grappa kaufen, sorgen wir für ein bequemes und unkomplizierte Einkaufserlebnis. 24 Stunden, 7 Tage die Woche. Ihre Grappa kommt nach einer sehr kurzen Lieferzeit direkt zu Ihnen nach Hause, und weil der Vinello-Trusted-Shop viele verschiedene Zahlungsoptionen anbietet – sogar Kauf auf Rechnung – sind Ihre Käuferschutz und Zufriedenheit garantiert. Und was ist, wenn Sie aus Versehen die falsche Grappa bestellen? Kein Problem mit der Vinello 28 Tage Rückgaberecht. Weitere Vorteile wie z.B. unser attraktives Bonusprogramm und Korkgarantie sind nur ein paar der Sonderleistungen, die Vinello-Kunden genießen.

Es ist wirklich ganz einfach, bei Vinello Grappa günstig online zu kaufen. Und es macht auch einfach köstlich Spaß!