♥ 19 365 Weine nur für Dich!
☎ Persönliche Beratung!
♲ Sichere Verpackung!
✓ Zuverlässiger Versand!
Jungenberg Chardonnay - Markus Altenburger
Pfirsich, Limettenblätter und Minerale
  • Dieser Weißwein aus besten Trauben ergänzt hervorragend Gerichte wie Omelett mit Lachs und Fenchel oder Kokos-Limetten-Fischcurry
  • Dem Genießer zeigt sich dieser Wein aus dem Burgenland außerordentlich balanciert
  • Ein idealer Weißwein, erstklassig unter anderem zum landestypischen Abend

Jungenberg Chardonnay - Markus Altenburger

Weißwein Österreich Österreich Burgenland (AT) Neusiedler See (AT)
Dieses Produkt steht derzeit nicht zur Verfügung!

Jahrgang

9999
2019
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
Stückpreis: 31.98 *
Jungenberg Chardonnay - Markus Altenburger
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Jungenberg Chardonnay - Markus Altenburger

Im Glas präsentiert der biologisch erzeugte Jungenberg Chardonnay aus der Feder von Markus Altenburger eine leuchtend goldgelbe Farbe. Nach dem ersten Schwenken, kann man bei diesem Weißwein eine erstklassige Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Wänden des Glases weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. In ein Weißweinglas eingegossen, zeigt dieser Weißwein aus der Alten Welt herrlich ausdrucksstarke Aromen nach Pfirsich, abgerundet von weiteren fruchtigen Nuancen, die der Ausbau im Holzfass beisteuert.

Der Markus Altenburger Jungenberg Chardonnay begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit außergewöhnlich wenig Restzucker auf die Flasche gebracht. Hier handelt es sich um einen echten Qualitätswein, der sich klar von einfacheren Qualitäten abhebt und so verzückt dieser Österreicher natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Aroma braucht eben nicht zwingend viel Restzucker. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses ausgeglichenen Weißwein wunderbar leicht. Das Finale dieses jugendlichen Weißwein aus der Weinbauregion das Burgenland, genauer gesagt vom Neusiedler See, besticht schließlich mit beachtlichem Nachhall. Der Abgang wird zudem von mineralischen Facetten der von Lehm und Schiefer dominierten Böden begleitet.

Vinifikation des Jungenberg Chardonnay von Markus Altenburger

Der balancierte Jungenberg Chardonnay aus Österreich ist ein reinsortiger Wein, biologisch gekeltert aus der Rebsorte Chardonnay. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen im Burgenland. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Lehm und Schiefer. Der Jungenberg Chardonnay ist ein Alte Welt-Wein durch und durch, denn dieser Österreicher atmet einen außergewöhnlichen europäischen Charme, der ganz klar den Erfolg von Weinen aus der Alten Welt unterstreicht. Die Reifung des Lesegutes für diesen Wein aus Chardonnay wird zu einem sehr hohen Anteil vom Klima der Anbauregion beeinflusst. Im Burgenland gedeihen die Trauben in einem eher kühlen Klima, was sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und einem eher moderatem Mostgewicht niederschlägt. Wenn sie perfekt ausgereift sind werden die Trauben für den Jungenberg Chardonnay ohne die Hilfe grober und kaum selektiver Traubenvollernter ausschließlich von Hand geerntet. Nach der Handlese gelangen die Weintrauben umgehend in die Kellerei. Hier werden sie selektiert und behutsam gemahlen. Es folgt die Gärung im Beton und großen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Abschluss der Gärung wird der elegante Jungenberg Chardonnay noch für 14 Monate in Fässern aus französischer Eiche ausgebaut.

Speiseempfehlung für den Jungenberg Chardonnay von Markus Altenburger

Erleben Sie diesen Bio-Weißwein aus Österreich am besten moderat gekühlt bei 11 - 13°C als begleitenden Wein zu gebratener Forelle mit Ingwer-Birne, Spargelsalat mit Quinoa oder Omelett mit Lachs und Fenchel.

Harte Fakten

Bio & Biodynamisch:
bio (BIO DE-ÖKO-039)
Produkttyp:
Weintyp:
Weißwein
Weinfarbe:
weiß
Geschmack:
Anlass und Thema:
Geschenk für gute Freunde , landestypischer Abend
Land:
Österreich
Anbaugebiet:
Burgenland (AT)
Unterregion:
Neusiedler See (AT)
Rebsorten:
Ausbau:
Beton , großes Holz
Ausbau-Details:
französische Eiche , Betontank
Ausbaudauer in Mon.:
14
Böden & Sonderlagen:
Schiefer , Lehm
Lesart:
Handlese
Aroma:
Limettenblätter , Pfirsich , Minerale
Textur / Mundgefühl:
leicht
Nachhall / Finale:
lang
Stil:
Alte Welt , Kaltklima-Anbaugebiet
Optimale Serviertemperatur in °C:
11 - 13
Speiseempfehlungen:
Helle und leichte Speisen
Glasempfehlung:
Weißweinglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Burgunderflasche , künstlerisch , modern
Verschlusstyp:
Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
15
Alkohol in Vol%:
12.5
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Weingut Markus Altenburger GmbH - Untere Hauptstr. 62 - 7093 Jois - Österreich
Art.-Nr.:
70011-AT-WW-CH-1760-19
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN