• ♥ 20.013 Weine nur für Dich!
  • ☎ Persönliche Beratung!
  • ♲ Sichere Verpackung!
  • ✓ Zuverlässiger Versand!
93
Punkte
James Suckling
Riesling Alte Reben trocken 1,5 l Magnum - Maximin Grünhaus
Pfirsich, reifer Apfel und Minerale
  • Dieser Weißwein aus besten Trauben ergänzt vorzüglich Gerichte wie Gemüsesalat mit roter Beete oder gebratene Forelle mit Ingwer-Birne
  • Dem Genießer zeigt sich dieser Wein von der Mosel rebsortentypisch und fruchtbetont
  • Ein vielfach ausgezeichneter Weißwein, perfekt unter anderem zum Kenner überraschen oder zum landestypischen Abend

Riesling Alte Reben trocken 1,5 l Magnum - Maximin Grünhaus

Jahrgang

9999
2021
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 43.97 *
Riesling Alte Reben trocken 1,5 l Magnum - Maximin Grünhaus
Close
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Riesling Alte Reben trocken 1,5 l Magnum - Maximin Grünhaus

Der elegante Riesling Alte Reben 1,5 l Magnum aus dem Hause Maximin Grünhaus fließt mit leuchtendem Hellgelb ins Glas. Nach dem ersten Schwenken kann man bei diesem Weißwein eine perfekte Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Glaswänden weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. In ein Weißweinglas eingegossen, offeriert dieser Weißwein aus der Alten Welt herrlich komplex Aromen nach reifer Apfel und Pfirsich, abgerundet von mineralisch, die der Ausbau im Holzfass beisteuert.

Dieser Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit außergewöhnlich wenig Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es bei einem Wein Icon-Wein Segment erwarten kann, so verzückt dieser Deutsche Wein natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Geschmack braucht nicht zwangsläufig viel Zucker. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses ausgeglichenen Weißwein wunderbar dicht. Im Abgang begeistert dieser gut lagerfähige Weißwein aus der Weinbauregion die Mosel schließlich mit beachtlicher Länge. Es zeigen sich erneut Anklänge an Pfirsich und reifer Apfel. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Schiefer dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Maximin Grünhaus Riesling Alte Reben 1,5 l Magnum

Dieser Wein legt den Fokus klar auf eine Rebsorte, und zwar auf Riesling. Für diesen wunderbar balancierten reinsortigen Wein von Maximin Grünhaus wurde nur bestes Traubenmaterial eingebracht. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen an Mosel. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Schiefer. Ohne Frage wird der Riesling Alte Reben 1,5 l Magnum auch von mehr als nur dem Boden Mertesdorf bestimmt. Dieser Deutsche Wein kann im wahrsten Sinne des Wortes als Wein der Alten Welt bezeichnet werden, der sich außergewöhnlich komplex präsentiert. Nach der Weinlese gelangen die Weintrauben auf schnellstem Wege ins Presshaus. Hier werden sie selektiert und behutsam aufgebrochen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank und großen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Ende der Gärung wird der elegante Riesling Alte Reben 1,5 l Magnum noch für einige Monate in 1000 Liter Fuder aus Eichenholz ausgebaut.

Speiseempfehlung zum Maximin Grünhaus Riesling Alte Reben 1,5 l Magnum

Dieser deutsche Weißwein sollte am besten moderat gekühlt bei 11 - 13°C genossen werden. Er eignet sich perfekt als begleitender Wein zu Omelett mit Lachs und Fenchel, Kokos-Limetten-Fischcurry oder fruchtigem Endiviensalat.

Auszeichnungen für den Riesling Alte Reben 1,5 l Magnum von Maximin Grünhaus

Dieser Wein aus Mertesdorf überzeugt nicht nur uns, nein auch namhafte Weinkritiker prämierten ihn mit 90 Punkten und mehr. Unter den Bewertungen finden sich für den Jahrgang 2018

  • Wine Advocate - Robert M. Parker - 93 Punkte
  • James Suckling - 93 Punkte

Harte Fakten

93
Punkte
James Suckling
Produkttyp:
Weinkategorie:
Weißwein
Weinfarbe:
weiß
Geschmack:
Aroma:
Pfirsich , reifer Apfel , Minerale
Textur / Mundgefühl:
dicht
Nachhall / Finale:
lang
Anlass / Thema:
landestypischer Abend , Kenner überraschen , Kundengeschenk
Rebsorten:
Land:
Deutschland
Anbaugebiet:
Mosel (DE)
Unterregion:
Mertesdorf (DE)
Böden & Sonderlagen:
Schiefer
Alkohol in Vol%:
11.5
Optimale Serviertemperatur in °C:
11 - 13
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
großes Holz , Edelstahltank
Ausbau-Details:
Edelstahltank , Fuder / Foudre 1000 l
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
Q.b.A. Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete
Prämierungen:
Wine Advocate - Robert M. Parker - 93 Punkte , James Suckling - 93 Punkte
Stil:
Alte Welt , komplex
Speiseempfehlungen:
Helle und leichte Speisen
Glasempfehlung:
Weißweinglas
Flaschengröße in l:
1,5 Magnum
Flaschendesign & Ausstattung:
Schlegelflasche
Verschlusstyp:
Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
8
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Weingut Maximin Grünhaus - Maximin Grünhaus 1 - 54318 - Mertesdorf - Deutschland
PID:
70012-DE-WW-RI-0496-18
NACH OBEN