♥ 19 365 wines and counting, just for you! ♥
Personal advice!
Secure packaging!
Reliable Shipping!
Merlot Reserva - Alto de la Ballena
Black cherry, Plum puree, Tobacco and Vanilla

Merlot Reserva - Alto de la Ballena

Red wine Uruguay Maldonado (UY) San Carlos (UY)

Vintage

9999
2016
The maximum order quantity has been reached, order quantity was automatically adjusted.
Minimum order quantity was not reached, order quantity will be adjusted automatically.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Unit price: 22.98 *
Merlot Reserva - Alto de la Ballena
Personal <br />consultation!
Personal
consultation!
Personal <br />consultation!
Secure
packaging!
Personal <br />consultation!
Reliable
shipping!

More information about Merlot Reserva - Alto de la Ballena

Alto de la Ballena Merlot Reserva from Maldonado shows a dense purple color in the glass. With a little side lay, the Bordeaux glass reveals a charming garnet red hue at the rims. If you give it some air in the wine glass by swirling it, this red wine reveals a high density and fullness, which shows in church windows at the rim of the glass. To the nose, this Alto de la Ballena red wine shows all sorts of plum musts. As if that were not already impressive, the aging in small wooden barrels adds other aromas such as vanilla, tobacco and black cherry.

The Alto de la Ballena Merlot Reserva presents itself to the wine drinker pleasantly dry. This red wine is never coarse or meager, but round and smooth. On the tongue, this powerful red wine is characterized by an incredibly melting texture. Due to its lively fruit acidity, the Merlot Reserva reveals itself wonderfully fresh and lively on the palate. In the finish, this mature wine from the wine-growing region of Maldonado finally inspires with exceptional length. Once again, hints of plum jam appear. In the aftertaste, mineral notes of the slate-dominated soils join in.

Vinification of the Merlot Reserva from Alto de la Ballena

The powerful Merlot Reserva from Uruguay is a single varietal wine made from the Merlot grape variety. In Maldonado, the vines that produce the grapes for this wine grow on soils of slate. Due to the balancing influence of the nearby sea, the grapes ripen more slowly and develop more aromatic complexity. When the perfect physiological ripeness is assured, the grapes for the Merlot Reserva are harvested exclusively by hand without the use of punishing and hardly selective machines. After the harvest, the grapes are immediately sent to the winery. Here they are sorted and carefully broken up. Then fermentation takes place in small wood at controlled temperatures. After the end of fermentation, the powerful Merlot Reserva is aged for another 12 months in French oak barriques.

Food recommendation for Alto de la Ballena Merlot Reserva

This red wine from Uruguay is best enjoyed at a temperature of 15 - 18°C. It goes perfectly as an accompanying wine to potato pan with salmon, vegetable stew with pesto or pasta with sausage dumplings.

PROFILE

Product type:
Type of Wine:
Red wine
Wine Color:
Red
Taste:
Occasion and theme:
surprise connoisseurs , gift for customers , Christmas , winter wine
Wine acidity in g/l:
5,6
Residual sugar (approx.) in g/l:
2,7
Country:
Uruguay
Cultivation area:
Maldonado (UY)
Sub-region:
San Carlos (UY)
Grape Variety:
Cuvée:
monovarietal
Maturation:
small barrel
Finishing details:
French Oak , Barrique 225 L
Maturation time in mon.:
12
Soils & Special layers:
close to the sea , slate
Harvesting method:
Handpicked
Aroma:
Tobacco , Black cherry , Vanilla , Plum puree
Mouthfeel/ Texture:
melt-in-the-mouth
Reverberation / Finish:
very long
Style:
New World , complex
Optimal serving temperature in °C:
15 - 18
Food Pairing:
bright, hearty dishes
Suitable wine glas:
Bordeaux glass
Bottle size in l:
0.75
Bottle Design & Features:
Bordeaux Style , classic
Closure:
Cork
storage capacity in years from the vintage year:
12
Alcohol % ABV:
14
Allergens and ingredients:
Contains Sulphites and Sulphur Dioxide
Distributor:
Atlantik Weine e.K. - Finkenweg 7 - 65375 Oestrich-Winkel - Deutschland
Item.-nr:
74103-UY-RW-ME-0017-16
UP UP
UP

♥ 19 365 Weine nur für Dich!
☎ Persönliche Beratung!
♲ Sichere Verpackung!
✓ Zuverlässiger Versand!
Merlot Reserva - Alto de la Ballena
Schwarzkirsche, Pflaumenmus, Tabak und Vanille

Merlot Reserva - Alto de la Ballena

Rotwein Uruguay Maldonado (UY) San Carlos (UY)

Jahrgang

9999
2016
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 22.87 *
Merlot Reserva - Alto de la Ballena
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Merlot Reserva - Alto de la Ballena

Der Merlot Reserva aus der Feder von Alto de la Ballena aus Maldonado zeigt im Glas eine dichte, purpurrote Farbe. Mit etwas Seitenlage offenbart das Bordeauxglas an den Rändern einen charmanten granatroten Ton. Gibt man ihm im Weinglas durch Schwenken etwas Luft, so offenbart dieser Rotwein eine hohe Dichte und Fülle, was sich in Kirchenfenstern am Glasrand zeigt. Der Nase zeigt dieser Alto de la Ballena Rotwein allerlei Pflaumenmuse. Als wäre das nicht bereits eindrucksvoll, gesellen sich durch den Ausbau im kleinen Holzfass weitere Aromen wie Vanille, Tabak und Schwarzkirsche hinzu.

Der Alto de la Ballena Merlot Reserva präsentiert sich dem Weintrinker angenehm trocken. Dieser Rotwein zeigt sich dabei nie grobschlächtig oder karg, sondern rund und geschmeidig. Auf der Zunge zeichnet sich dieser druckvolle Rotwein durch eine ungemein schmelzige Textur aus. Durch seine lebendige Fruchtsäure offenbart sich der Merlot Reserva am Gaumen herrlich frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser gereifte Wein aus der Weinbauregion Maldonado schließlich mit außergewöhnlicher Länge. Erneut zeigen sich Anklänge an Pflaumenmus. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Schiefer dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Merlot Reserva von Alto de la Ballena

Der kraftvolle Merlot Reserva aus Uruguay ist ein reinsortiger Wein, hergestellt aus der Rebsorte Merlot. In Maldonado wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen auf Böden aus Schiefer. Durch den ausgleichenden Einfluss des nahenMeeresreifen die Weinbeeren langsamer und entfalten mehr aromatische Komplexität. Wenn die perfekte physiologische Reife sichergestellt ist werden die Trauben für den Merlot Reserva ohne Verwendung strapazierender und kaum selektiver Maschinen ausschließlich von Hand geerntet. Nach der Weinlese gelangen die Trauben umgehend in die Kellerei. Hier werden sie sortiert und behutsam aufgebrochen. Anschließend erfolgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Ende der Gärung wird der kraftvolle Merlot Reserva noch für 12 Monate in Barriques aus französischer Eiche ausgebaut.

Speiseempfehlung zum Alto de la Ballena Merlot Reserva

Dieser Rotwein aus Uruguay sollte am besten temperiert bei 15 - 18°C genossen werden. Er passt perfekt als begleitender Wein zu Kartoffel-Pfanne mit Lachs, Gemüsetopf mit Pesto oder Nudeln mit Bratwurstklößchen.

Harte Fakten

Produkttyp:
Weintyp:
Rotwein
Weinfarbe:
rot
Geschmack:
Anlass und Thema:
Kenner überraschen , Kundengeschenk , Weihnachten , Winterwein
Gesamtsäure ca. in g/l:
5,6
Restzucker ca. in g/l:
2,7
Land:
Uruguay
Anbaugebiet:
Maldonado (UY)
Unterregion:
San Carlos (UY)
Rebsorten:
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
kleines Holz
Ausbau-Details:
französische Eiche , Barrique 225 l
Ausbaudauer in Mon.:
12
Böden & Sonderlagen:
meeresnah , Schiefer
Lesart:
Handlese
Aroma:
Tabak , Schwarzkirsche , Vanille , Pflaumenmus
Textur / Mundgefühl:
schmelzig
Nachhall / Finale:
sehr lang
Stil:
Übersee , komplex
Optimale Serviertemperatur in °C:
15 - 18
Speiseempfehlungen:
Helle und deftige Speisen
Glasempfehlung:
Bordeauxglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Bordeauxflasche , klassisch
Verschlusstyp:
Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
12
Alkohol in Vol%:
14
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Atlantik Weine e.K. - Finkenweg 7 - 65375 Oestrich-Winkel - Deutschland
Art.-Nr.:
74103-UY-RW-ME-0017-16
NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN