• ♥ 20.013 Weine nur für Dich!
  • ☎ Persönliche Beratung!
  • ♲ Sichere Verpackung!
  • ✓ Zuverlässiger Versand!
2
Gläser
Gambero Rosso
93
Punkte
James Suckling
93
Punkte
Wine Spectator
-
Brombeere, Sauerkirsche, Schwarze Johannisbeere, Johannisbeergelee, Vanille, Minze/Melisse, Eukalyptus und Schokolade

Potenti Toscana IGT - Petra

Jahrgang

9999
2021
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 29,98 *

Lieferzeit ca. 2-4 Werktage

Potenti Toscana IGT - Petra
Close
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Potenti Toscana IGT - Petra

Der kraftvolle Potenti Toscana Petra gleitet mit dichtem Purpurrot ins Glas. Leicht schräg gehalten, offenbart das Bordeauxglas an den Rändern einen charmanten granatroten Ton. Beim Schwenken des Glases offenbart dieser Rotwein eine hohe Dichte und Fülle, was sich in deutlichen Kirchenfenstern am Glasrand zeigt. Die Nase dieses Rotweins aus der Toskana zieht in den Bann mit Nuancen von schwarze Johannisbeere, Pflaumenmus, Schwarzkirsche und Waldfrucht-Konfit. Spüren wir der Aromatik weiter nach, kommen, durch den Eichenholzeinfluss gefördert, Lebkuchen-Gewürz, Zimt und Kakaobohne hinzu.

Dieser Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit außergewöhnlich wenig Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es natürlich bei einem Wein Icon-Wein Segment erwarten kann, so verzückt dieser Italiener natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Exzellenter Geschmack braucht nicht zwingend Zucker. Auf der Zunge zeichnet sich dieser druckvolle Rotwein durch eine ungemein wuchtige, dichte und fleischige Textur aus. Durch seine vitale Fruchtsäure präsentiert sich der Potenti Toscana am Gaumen herrlich frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser Rotwein aus der Weinbauregion die Toskana schließlich mit außergewöhnlicher Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Waldbeer-Marmelade und Heidelbeere. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Mergel und Ton dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Petra Potenti Toscana

Grundlage für den kraftvollen Potenti Toscana aus die Toskana sind Trauben aus der Rebsorte Cabernet Sauvignon. In der Toskana wachsen die Reben, die die Trauben für diesen Wein hervorbringen auf Böden aus Sand, Kalkstein, Ton und Mergel. Offensichtlich wird der Potenti Toscana auch von mehr als nur dem Boden Toscana IGT bestimmt. Dieser Italiener kann im wahrsten Sinne des Wortes als Wein der Alten Welt bezeichnet werden, der sich außerordentlich komplex präsentiert. Nach der Weinlese gelangen die Trauben zügig in die Kellerei. Hier werden sie sortiert und behutsam gemahlen. Es folgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Der Vergärung schließt sich eine Reifung über 33 Monate in Barrique aus französischer an. Dem Ausbau im Fass folgt noch eine umfassende Flaschenreifung, was diesen Rotwein noch komplexer macht.

Speiseempfehlung für den Potenti Toscana von Petra

Erleben Sie diesen Rotwein aus Italien idealerweise temperiert bei 15 - 18°C als begleitenden Wein zu Entenbrust mit Zuckerschoten, Kalbstafelspitz mit Bohnen und Tomaten oder Spaghetti mit Kapern-Tomaten-Sauce.

Auszeichnungen für den Potenti Toscana von Petra

Dieser Wein aus Toscana IGT begeistert nicht nur uns, nein auch bekannte Wein-Journalisten prämierten ihn mit 90 Punkten und mehr. Unter den Bewertungen finden sich

  • Gambero Rosso - 2 Gläser
  • James Suckling - 93 Punkte
  • Wine Spectator - 93 Punkte

Harte Fakten

2
Gläser
Gambero Rosso
93
Punkte
James Suckling
93
Punkte
Wine Spectator
Produkttyp:
Weinkategorie:
Rotwein
Weinfarbe:
rot
Geschmack:
Aroma:
Brombeere , Sauerkirsche , Schwarze Johannisbeere , Johannisbeergelee , Vanille , Minze/Melisse , Eukalyptus , Schokolade
Textur / Mundgefühl:
fleischig , dicht , wuchtig
Nachhall / Finale:
sehr lang
Anlass / Thema:
Erntedankfest , Geschenk für gute Freunde , Kaminabend , Kenner überraschen , Kundengeschenk , Romantisches Dinner
Land:
Italien
Anbaugebiet:
Toskana (IT)
Unterregion:
Toscana IGT (IT)
Böden & Sonderlagen:
Kalk , Sand , Ton , Mergel
Alkohol in Vol%:
14
Gesamtsäure ca. in g/l:
5,1
Optimale Serviertemperatur in °C:
15 - 18
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
kleines Holz
Ausbau-Details:
französische Eiche , Barrique 225 l , Flaschenlager
Ausbaudauer in Mon.:
33
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
IGT Indicazione Geografica Tipica
Prämierungen:
Gambero Rosso - 2 Gläser , James Suckling - 93 Punkte , Wine Spectator - 93 Punkte
Lesart:
Handlese
Stil:
Alte Welt , komplex
Speiseempfehlungen:
Dunkle Speisen , Helle und deftige Speisen , Würzig-pikante Speisen
Glasempfehlung:
Bordeauxglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Bordeauxflasche , modern
Verschlusstyp:
Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
10
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Società Agricola Petra - S. Lorenzo alto 131 - 57028 Suvereto - Italia
PID:
70121-IT-RW-CS-001-08.3
NACH OBEN