♥ Mehr als 16 941 Weine nur für Dich!
☎ Persönliche Beratung!
♲ Sichere Verpackung!
✓ Zuverlässiger Versand!
biodynamisch biodynamisch
-
91
Punkte
James Suckling
biodynamisch biodynamisch
Feige, reifer Apfel, Zitrone und Vanille
  • Dieser hoch bewertete Weißwein harmoniert vorzüglich mit fruchtigen Endiviensalat oder Spaghetti mit Joghurt-Minz-Pesto
  • Der Ausbau im Edelstahltank macht diesen Weißwein besonders frisch und fruchtbetont
  • Dieser deutsche Weißwein eignet sich hervorragend als stimmiger Balkonwein (Terrasse geht auch!)

Riesling vom Buntsandstein trocken - Ökonomierat Rebholz

Jahrgang

Fragen zum Produkt?
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Persönliche <br />Beratung!
Persönliche
Beratung!
Persönliche <br />Beratung!
Sichere
Verpackung!
Persönliche <br />Beratung!
Zuverlässiger
Versand!
Riesling vom Buntsandstein trocken - Ökonomierat Rebholz

Jahrgang

Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
18
Riesling vom Buntsandstein trocken - Ökonomierat Rebholz
Weitere Informationen

Der Riesling vom Buntsandstein aus der Feder von Ökonomierat Rebholz aus der Pfalz offeriert im geschwenkten Glas eine brillante, hellgelbe Farbe. Nach dem ersten Schwenken, zeichnet sich dieser Weißwein durch eine herrliche Brillanz aus, die ihn schwungvoll im Glas tanzen lässt. Dieser deutsche Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit lediglich 1,6 Gramm Restzucker auf die Flasche gebracht. Hier handelt es sich um einen echten Qualitätswein, der sich klar von einfacheren Qualitäten abhebt und so verzückt dieser Deutsche Wein natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Exzellenter Geschmack benötigt eben nicht zwingend Restzucker. Auf der Zunge zeichnet sich dieser leichtfüßige Weißwein durch eine ungemein leichte, seidige und knackig Textur aus. Durch seine prägnante Fruchtsäure zeigt sich der Riesling vom Buntsandstein am Gaumen beeindruckend frisch und lebendig. Das Finale dieses Weißwein aus der Weinbauregion die Pfalz, genauer gesagt aus Siebeldingen, begeistert schließlich mit gutem Nachhall. Der Abgang wird zudem von mineralischen Facetten der von Sandstein dominierten Böden begleitet.

Vinifikation des Riesling vom Buntsandstein von Ökonomierat Rebholz

Dieser Wein legt den Schwerpunkt klar auf eine Rebsorte, und zwar auf Riesling. Für diesen außergewöhnlich eleganten sortenreinen Wein von Ökonomierat Rebholz wurde nur erstklassiges Lesegut geerntet. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in der Pfalz. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Sandstein. Einen nicht von der Hand zu weisenden Einfluss auf die Reifung des Lesegutes hat zudem die Tatsache, dass die Riesling-Trauben unter dem Einfluss eines eher kühlen Klimas gedeihen. Dies äußert sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und eher moderatem Alkoholgehalt im Wein. Nach der Handlese gelangen die Weintrauben umgehend in die Kellerei. Hier werden sie sortiert und behutsam aufgebrochen. Anschließend erfolgt die Gärung im Edelstahltank bei kontrollierten Temperaturen. Der Gärung schließt sich eine Reifung für einige Monate auf der Feinhefe an, bevor der Wein schließlich abgefüllt wird.

Speiseempfehlung für den Riesling vom Buntsandstein von Ökonomierat Rebholz

Dieser deutsche Weißwein sollte am besten gut gekühlt bei 8 - 10°C genossen werden. Er eignet sich perfekt als begleitender Wein zu Gemüsesalat mit roter Beete, fruchtiger Endiviensalat oder gebratene Forelle mit Ingwer-Birne.

Auszeichnungen für den Riesling vom Buntsandstein von Ökonomierat Rebholz

Neben einem absoluten Spitzenwein-Status kann dieser Weißwein von Ökonomierat Rebholz auch mit Auszeichnungen und Topbewertungen jenseits der 90 Punkte aufwarten. Im Detail sind dies für den Jahrgang 2019

  • James Suckling - 91 Punkte
Produkteigenschaften
91
Punkte
James Suckling
Produkttyp: Wein
Weintyp: Weißwein
Weinfarbe: weiß
Geschmack: trocken
Anlass und Thema: Balkonwein (Terrasse geht auch!) , Picknick , Romantisches Dinner
Gesamtsäure ca. in g/l: 7,3
Restzucker ca. in g/l: 1,6
Land: Deutschland
Anbaugebiet: Pfalz (DE)
Unterregion: Siebeldingen (DE)
Rebsorten: Riesling
Cuvée: sortenrein
Ausbau: Edelstahltank
Ausbau-Details: Edelstahltank
Qualitätsklassifikation & Prädikate: Q.b.A. Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete
Bio, vegan, alkoholfrei etc.: biodynamisch (BIO DE-ÖKO-037)
Prämierungen: James Suckling - 91 Punkte
Böden & Sonderlagen: Sandstein
Aroma: Feige , reifer Apfel , Zitrone , Vanille
Textur / Mundgefühl: leicht , knackig , seidig
Nachhall / Finale: mittel
Stil: Kaltklima-Anbaugebiet , klassisch
Optimale Serviertemperatur in °C: 8 - 10
Speiseempfehlungen: Helle und leichte Speisen
Glasempfehlung: Weißweinglas
Flaschengröße in l: 0,75
Flaschendesign & Ausstattung: Schlegelflasche , klassisch
Verschlusstyp: Korken
Alkohol in Vol%: 12,5
Allergene und Inhaltsstoffe: enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer: Weingut Ökonomierat Rebholz - Weinstraße 54 - 76833 Siebeldingen - Deutschland
Art.-Nr.: 70011-DE-WW-RI-00074-10
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

NACH OBEN NACH OBEN
NACH OBEN