• ♥ 20.013 Weine nur für Dich!
  • ☎ Persönliche Beratung!
  • ♲ Sichere Verpackung!
  • ✓ Zuverlässiger Versand!
Mango, Aprikose, Minerale und Vanille
  • Dieser Weißwein aus besten Trauben passt hervorragend zu Kohl-Rouladen oder gebratenen Forelle mit Ingwer-Birne
  • Dem Genießer zeigt sich dieser Wein aus Franken auffallend komplex
  • Ein idealer Weißwein, ausgezeichnet unter anderem zum Kenner überraschen

Sonnenstuhl Chardonnay - Winzerhof Stahl

Jahrgang

9999
2019
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 37.98 *
Sonnenstuhl Chardonnay - Winzerhof Stahl
Close
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Sonnenstuhl Chardonnay - Winzerhof Stahl

Mit dem Winzerhof Stahl Sonnenstuhl Chardonnay kommt ein erstklassiger Weißwein ins Weinglas. Hierin zeigt er eine wunderbar leuchtende, goldgelbe Farbe. Beim Schwenken des Glases kann man bei diesem Weißwein eine erstklassige Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Wänden des Glases weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. Die erste Nase des Sonnenstuhl Chardonnay offenbart Nuancen von Mangos, Physalis und Gallia-Melone. Den fruchtigen Aspekten des Bouquets gesellen sich Noten des Fass-Ausbaus wie schwarzer Tee, Kakaobohne und Lebkuchen-Gewürz hinzu.

Am Gaumen startet der Sonnenstuhl Chardonnay von Winzerhof Stahl wunderbararomatisch, fruchtbetont und balanciert. Es gibt trocken und richtig trocken. Dieser Weißwein gehört zur letzteren Gruppe, denn er wurde mit nur 2 g Restzucker vinifiziert. Am Gaumen präsentiert sich die Textur dieses ausgeglichenen Weißweins wunderbar cremig. Durch seine lebendige Fruchtsäure offenbart sich der Sonnenstuhl Chardonnay am Gaumen traumhaft frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser Weißwein aus der Weinbauregion Franken schließlich mit beachtlicher Länge. Es zeigen sich erneut Anklänge an Physalis und Gallia-Melone.

Vinifikation des Sonnenstuhl Chardonnay von Winzerhof Stahl

Dieser Weißwein legt den Augenmerk klar auf eine Rebsorte, und zwar auf Chardonnay. Für diesen außergewöhnlich balancierten sortenreinen Wein von Winzerhof Stahl wurde nur makelloses Traubenmaterial eingebracht. Die Reifung des Lesegutes für diesen Wein aus Chardonnay wird zu einem beachtlichen Anteil vom Klima der Anbauregion beeinflusst. In Franken gedeihen die Trauben in einem eher kühlen Klima, was sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und einem eher moderatem Mostgewicht niederschlägt. Wenn die perfekte physiologische Reife sichergestellt ist werden die Trauben für den Sonnenstuhl Chardonnay ohne die Hilfe grober und wenig selektiver Traubenvollernter ausschließlich von Hand gelesen. Nach der Handlese gelangen die Weintrauben zügig in die Kellerei. Hier werden sie sortiert und behutsam aufgebrochen. Es folgt die Gärung im großen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Abschluss der Gärung wird der Sonnenstuhl Chardonnay noch für einige Monate in Fässern aus Eichenholz ausgebaut.

Speiseempfehlung zum Winzerhof Stahl Sonnenstuhl Chardonnay

Trinken Sie diesen Weißwein aus Deutschland idealerweise moderat gekühlt bei 11 - 13°C als Begleiter zu Kartoffel-Pfanne mit Lachs, gebratene Forelle mit Ingwer-Birne oder Spaghetti mit Joghurt-Minz-Pesto.

Harte Fakten

Produkttyp:
Weinkategorie:
Weißwein
Weinfarbe:
weiß
Geschmack:
Aroma:
Mango , Minerale , Vanille , Aprikose
Textur / Mundgefühl:
cremig
Nachhall / Finale:
lang
Anlass / Thema:
Kenner überraschen
Rebsorten:
Land:
Deutschland
Anbaugebiet:
Franken (DE)
Alkohol in Vol%:
13.5
Gesamtsäure ca. in g/l:
7,5
Restzucker ca. in g/l:
2,0
Optimale Serviertemperatur in °C:
11 - 13
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
großes Holz
Lesart:
Handlese
Stil:
Kaltklima-Anbaugebiet , komplex
Speiseempfehlungen:
Helle und leichte Speisen , Helle und deftige Speisen
Glasempfehlung:
Weißweinglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Schlegelflasche , innovativ
Verschlusstyp:
Drehverschluss (Stelvin)
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
6
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Winzerhof Stahl - Lange Dorfstrasse 21 - 97215 Auernhofen - Deutschland
PID:
70734-DE-WW-CH-20-18
NACH OBEN