• ♥ 20.013 Weine nur für Dich!
  • ☎ Persönliche Beratung!
  • ♲ Sichere Verpackung!
  • ✓ Zuverlässiger Versand!
Brombeere, Sauerkirsche, Minerale und Vanille
  • Dieser sortenreine Rotwein passt hervorragend zu Entenbrust mit Zuckerschoten oder Lammragout mit Kichererbsen und getrockneten Feigen
  • Seine Herkunft aus Rheinhessen macht diesen Wein zu einem typischen Vertreter der Weine aus einem Kaltklima-Anbaugebiet
  • Dieser deutsche Rotwein eignet sich hervorragend als stimmiger Winterwein

Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder trocken M *** - Weingut Manz

Jahrgang

9999
2014
Die Maximale Bestellmenge wurde erreicht, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Mindestbestellmenge wurde unterschritten, Bestellmenge wird automatisch angepasst.
Die Staffelung ist ungültig und wird automatisch angepasst.
6
12
24
Stückpreis: 18.98 *
Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder trocken M *** - Weingut Manz
Close
Persönlich!
Persönlich!
Persönlich!
Sicher
verpackt!
Persönlich!
Zuverlässig!

Steckbrief des Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder trocken M *** - Weingut Manz

Der elegante Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder M*** aus der Feder von Weingut Manz kommt mit leuchtendem Hellrot ins Glas. Leicht schräg gehalten, ist an den Rändern dieses fassgereiften Weins ein Übergang des Farbtons in Richtung Granatrot erkennbar. Nach dem ersten Schwenken, kann man bei diesem Rotwein eine perfekte Balance wahrnehmen, denn er zeichnet sich an den Wänden des Glases weder wässrig noch sirup- oder likörartig ab. Der Nase präsentiert dieser Weingut Manz Rotwein allerlei Schwarzkirschen, Heidelbeeren, Brombeeren, Schattenmorellen und Maulbeeren. Als wäre das nicht bereits eindrucksvoll, gesellen sich durch den Ausbau im kleinen Holzfass weitere Aromen wie Kakaobohne, Bitterschokolade und schwarzer Tee hinzu.

Dieser deutsche Wein begeistert durch sein elegant trockenes Geschmacksbild. Er wurde mit lediglich 0,5 Gramm Restzucker auf die Flasche gebracht. Wie man es natürlich bei einem Wein Premium- und Lagenweinsegment erwarten kann, so verzückt dieser Deutsche Wein natürlich bei aller Trockenheit mit feinster Balance. Exzellenter Geschmack braucht eben nicht zwangsläufig Restzucker. Auf der Zunge zeichnet sich dieser ausgeglichene Rotwein durch eine ungemein dichte Textur aus. Durch seine lebendige Fruchtsäure präsentiert sich der Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder M*** am Gaumen beeindruckend frisch und lebendig. Im Abgang begeistert dieser aus der Weinbauregion Rheinhessen schließlich mit beachtlicher Länge. Erneut zeigen sich wieder Anklänge an Brombeere und Schwarze Johannisbeere. Im Nachhall gesellen sich noch mineralische Noten der von Kalkstein und Mergel dominierten Böden hinzu.

Vinifikation des Weingut Manz Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder M***

Der balancierte Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder M aus Deutschland ist ein reinsortiger Wein, gekeltert aus der Rebsorte Spätburgunder. Die Trauben wachsen unter optimalen Bedingungen in Rheinhessen. Die Reben graben hier ihre Wurzeln tief in Böden aus Kalkstein und Mergel. Einen sehr hohen Einfluss auf die Reifung des Lesegutes hat zudem die Tatsache, dass die Spätburgunder-Trauben unter dem Einfluss eines eher kühlen Klimas gedeihen. Dies äußert sich unter anderem in besonders lange und gleichmäßig Trauben und eher moderatem Alkoholgehalt im Wein. Nach der Weinlese gelangen die Trauben zügig in die Kellerei. Hier werden sie selektiert und behutsam aufgebrochen. Anschließend erfolgt die Gärung im kleinen Holz bei kontrollierten Temperaturen. Nach dem Abschluss der Gärung wird der Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder M noch für einige Monate in Fässern aus Eichenholz ausgebaut.

Speiseempfehlung für den Oppenheimer Herrenberg Spätburgunder M*** von Weingut Manz

Dieser Deutsche Wein sollte am besten temperiert bei 15 - 18°C genossen werden. Er passt perfekt als begleitender Wein zu Lammragout mit Kichererbsen und getrockneten Feigen, Gänsebrust mit Ingwer-Rotkohl und Majoran oder Boeuf Bourguignon.

Harte Fakten

Produkttyp:
Weinkategorie:
Rotwein
Weinfarbe:
rot
Geschmack:
Aroma:
Brombeere , Sauerkirsche , Minerale , Vanille
Textur / Mundgefühl:
dicht
Nachhall / Finale:
lang
Anlass / Thema:
Kenner überraschen , Winterwein
Rebsorten:
Land:
Deutschland
Anbaugebiet:
Rheinhessen (DE)
Unterregion:
Oppenheim (DE)
Böden & Sonderlagen:
Kalk , Mergel
Alkohol in Vol%:
13.5
Gesamtsäure ca. in g/l:
4,7
Restzucker ca. in g/l:
0,5
Optimale Serviertemperatur in °C:
15 - 18
Cuvée:
sortenrein
Ausbau:
kleines Holz
Qualitätsklassifikation & Prädikate:
Q.b.A. Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete
Stil:
Kaltklima-Anbaugebiet , komplex
Speiseempfehlungen:
Dunkle Speisen
Glasempfehlung:
Rotweinglas
Flaschengröße in l:
0,75
Flaschendesign & Ausstattung:
Burgunderflasche , klassisch
Verschlusstyp:
Korken
Lagerfähigkeit in Jahren ab JG:
5
Allergene und Inhaltsstoffe:
enthält Sulfite und Schwefeldioxid
Inverkehrbringer:
Manz Wein GbR - Mühlweg 18 - 55278 Weinolsheim - Deutschland
PID:
70740-DE-RW-PN-01-14
NACH OBEN